Lärm-Timer

Diese Anwendung ist gleichzeitig ein Timer und Lautstärekenmesser. Die Anwendung misst die ungefähre Lautstärke in einem wählbaren Zeitraum in Minuten. Dabei wird der Lärmpegel gemittelt und Spitzen weitestgehend herausgefiltert.

Verfügbar für iPhone und iPad ab iOS 13!

Der Pegel entspricht grob der Lautstärke in dB und ist kein Ersatz für einen Lautstärkemesser bzw. Timer/Stoppuhr. Sie ist lediglich ein Hilfmittel den Lärmpegel einzuschätzen und Schüler zu motivieren leiser zu sein.

Die Messung kann je nach verwendentem Gerät, verwendeter Schutzhülle, oder Ausrichtung des Mikrofons beeinflusst sein.

Ein Level von ca. 55 ist ein ertägliches Mittelmaß. Ein Wert unter 50 ist leise und über 60 laut. Dies kann subjektiv unterschiedlich sein, und wird am besten durch ausprobieren mit der Pegel-Einstellung ermittelt.

Hinweise:

Diese Anwendung misst nur wenn sie im Vordergrund läuft! Es empfiehlt sich Benachrichtigungen und automatische Sperre abzuschalten bzw. den Flugmodus zu aktivieren, wenn die das Bild Projizieren.

Beim ersten Start fragt die Anwendung nach dem Mikrofon-Zugriff. Dieser ist für die Funktion der Lautstärkemessung notwendig. Wenn Du muss versehen den Zugriff verweigert hast, kannst du in den Systemeinstellungen diesen wieder aktivieren. Dort kannst du auch die Sprache zw. Deutsch und Englisch umschalten.